Literaturlandschaft Ruhrgebiet

Von der Städtestadt zur Metropole Ruhr, von der Industriekultur zur Kulturindustrie. Das Ruhrgebiet ist spannend. Erleben Sie mit mir den Wandel und die literarische Vielfalt in ausgesuchten Hör- und Videobeiträgen. Hier finden Sie zudem Kommentare und Kurzbiografien der beteiligten Personen, Informationen zum REVIERCAST-Projekt, Verweise auf verwandte Projekte sowie aktuelle Nachrichten aus der Literaturszene im Revier.

Viel Vergnügen beim Stöbern ...

Karl-Heinz Gajewsky

"Inzwischen habe ich mir Ihre Website angesehen, das ist ja ein Opus magnum, an dem Sie da arbeiten, die literarische Kartographierung des Ruhrgebiets, großartig, und mich haben Sie damit in beste Gesellschaft aufgenommen."

Andreas Rossmann, FAZ

Ausschreibung Europäischer Preis für Kriminalliteratur 2016/17

Zum fünften Mal lobt das Festival 2016/17 den Europäischen Preis für Kriminalliteratur aus. Bis zum 15. August 2015 können Verlage, literarische Einrichtungen, LektorInnen, Agenturen, KrimiautorInnen, -journalistInnnen, Literaturvermittler und -förderer Vorschläge einreichen.

Dieser Preis, der mit 11.111 Euro dotiert ist, soll die zunehmende literarische Bedeutung des Krimi-Genres in Europa stärken. Die Autorinnen und Autoren Henning Mankell, Håkan Nesser, Fred Vargas und Jussi Adler-Olsen sind bisherige Preisträger. Verlage, literarische Einrichtungen, LektorInnen, Agenturen, KrimiautorInnen, Krimijournalisten, Literaturvermittler und -förderer Europas sind berechtigt, Kandidatinnen und Kandidaten für den Preis bis zum Stichtag 15. August 2015 vorzuschlagen. Eigenbewerbungen sind nicht zulässig.

 Bitte schicken Sie Ihre Vorschläge an post@wlb.de oder sigrun.krauss@stadt-unna.de oder per Post an das Westfälische Literaturbüro in Unna e.V., Nicolaistraße 3, 59423 Unna bzw. an die Kreisstadt Unna, Kulturbereich, Sigrun Krauß, Lindenplatz 1, 59423 Unna.

Biobibliographische Daten der Autorin/des Autors und ggf. eine Pressemappe sind zunächst für die Einreichung eines Vorschlags ausreichend.