Literaturlandschaft Ruhrgebiet

Von der Städtestadt zur Metropole Ruhr, von der Industriekultur zur Kulturindustrie. Das Ruhrgebiet ist spannend. Erleben Sie mit mir den Wandel und die literarische Vielfalt in ausgesuchten Hör- und Videobeiträgen. Hier finden Sie zudem Kommentare und Kurzbiografien der beteiligten Personen, Informationen zum REVIERCAST-Projekt, Verweise auf verwandte Projekte sowie aktuelle Nachrichten aus der Literaturszene im Revier.

Viel Vergnügen beim Stöbern ...

Karl-Heinz Gajewsky

"Inzwischen habe ich mir Ihre Website angesehen, das ist ja ein Opus magnum, an dem Sie da arbeiten, die literarische Kartographierung des Ruhrgebiets, großartig, und mich haben Sie damit in beste Gesellschaft aufgenommen."

Andreas Rossmann, FAZ

"In die Tiefe". Ein Abend mit Liedern von Heinrich Kämpchen.

Im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall in Witten wird es in diesem Jahr anläßlich der diesjährigen Sonderausstellung "Vorstoß ins Ungewisse – 300 Jahre Bergbau im Hettberg" einen Abend vor allem mit den Bergbaugedichten Heinrich Kämpchens (zum Teil neu vertont) geben. Titel: "In die Tiefe". Ein Abend mit Liedern von Heinrich Kämpchen, präsentiert vom KünstlerduoSago aus Essen. Die Wissenschaftlerin Ingrid Telsemeyer vom LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall wird eine kurze Einführung geben. 2013 veröffentlichte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe zusammen mit der Nyland Stiftung in Köln ein Hörbuch mit Kämpchen Liedern. Titel der CD: „Das ist Bergmannsleben“, Gedichte von Heinrich Kämpchen. Ein Hörbuch mit Gedichten des Arbeiterdichters Heinrich Kämpchen. Gesprochen und gesungen vom Künstlerduo Sago aus Essen/Ruhr.Das Hörbuch ist zum Preis von 12.80 € in den LWL-Museumshops erhältlich in in Bochum, Dortmund und Witten und über den Buchhandel (Aisthesis Verlag Bielefeld ISBN: 978-3-8498-1037-5) erhältlich.