Literaturlandschaft Ruhrgebiet

Von der Städtestadt zur Metropole Ruhr, von der Industriekultur zur Kulturindustrie. Das Ruhrgebiet ist spannend. Erleben Sie mit mir den Wandel und die literarische Vielfalt in ausgesuchten Hör- und Videobeiträgen. Hier finden Sie zudem Kommentare und Kurzbiografien der beteiligten Personen, Informationen zum REVIERCAST-Projekt, Verweise auf verwandte Projekte sowie aktuelle Nachrichten aus der Literaturszene im Revier.

Viel Vergnügen beim Stöbern ...

Karl-Heinz Gajewsky

"Inzwischen habe ich mir Ihre Website angesehen, das ist ja ein Opus magnum, an dem Sie da arbeiten, die literarische Kartographierung des Ruhrgebiets, großartig, und mich haben Sie damit in beste Gesellschaft aufgenommen."

Andreas Rossmann, FAZ

„Kriegszeiten“ – Ein Reportage-Comic über Soldaten, Politiker und Opfer in Afghanistan

Literaturbüro Ruhr e.V. Pressenotiz zum Literaturprojekt 2013 www.café-schlaflos.de „Café Schlaflos“ startet am kommenden Mittwoch (11.9.13) um 20 Uhr in der Bottroper Kulturkneipe Passmanns mit „Kriegszeiten“ – Ein Reportage-Comic über Soldaten, Politiker und Opfer in Afghanistan Präsentiert von David Schraven (Text) und Vincent Burmeister (Zeichnungen); Begrüßung: Verena Geiger, Literaturbüro Ruhr e.V. In Kooperation mit der Kulturkneipe Passmanns und der Humboldt Buchhandlung Bottrop Zehn Jahre Krieg in Afghanistan haben nicht nur die deutsche Außenpolitik verändert, sondern auch die Bundeswehr. Aus einer Freiwilligenarmee wurde eine professionell agierende Eingreiftruppe aus Berufssoldaten, die weltweit einsatzbereit ist. Der Journalist David Schraven hat Hunderte von Dokumenten analysiert und Dutzende Interviews mit aktiven und ehemaligen Soldaten geführt, um ein Bild davon zu bekommen, was wirklich in Afghanistan vor sich geht und welche Rolle die Bundeswehr dabei spielt. Vincent Burmeister hat diese Recherchen in Bilder umgesetzt, die dem Leser all das näher bringen, wovon keine Fotos existieren. "Kriegszeiten" wurde nominiert für den Preis der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises 2013: http://www.djlp.jugendliteratur.org/nominierungen_jugendjury-13.html . Mittwoch, 11. September 2013, 20 Uhr Passmanns Kulturkneipe, Kirchhellener Straße 57, 46236 Bottrop Eintritt: 5 € (Vorverkauf &Abendkasse) Karten im Passmanns (ab 17 Uhr) oder telefonische Reservierung unter 0 20 41.69 70 60 und in der Humboldt Buchhandlung, Kirchhellener Str. 18, 46236 Bottrop, unter 0 20 41.76 68 30 Karten in der Stadtbücherei Gladbeck direkt oder unter 0 20 43.99 26 58 oder zahlen per eCash unter www.stadtbuecherei-gladbeck.de www.passmanns-bottrop.de