Der Ernst Meister-Preis für Lyrik 2011 wird Marion Poschmann für ihren Lyrikband „Geistersehen“ 2010, zuerkannt. Die Jury zeichnet die Autorin für die „sinnliche Präsenz ihrer Gedichte und die ausgewogene Balance von Aura und Verständlichkeit aus. In ihren Texten zeigt sich die hohe Kunst der Identität von Dichten und Denken.“
Marion Poschmann, 1969 in Essen geboren, ist Trägerin zahlreicher Literaturpreise, so erhielt sie in 2011 den renommierten Peter Huchel-Preis, den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2007 und den Literatur- preis Ruhr 2005.
Westfälischer Förderpreis 2011: Jan Skudlarek
1986 in Hamm geboren, lebt in Münster.
Thalia Förderpreis 2011: Daniela Seel
1974 in Frankfurt a.M. geboren, lebt in Berlin.
Samstag, 3.9. 2011, 18.00 Uhr
Kunstquartier, Museumsplatz 3, 58095 Hagen
Die Preise werden durch den Oberbürgermeister der Stadt Hagen, Herrn Jörg Dehm, verliehen.
Grußwort: Dr. Barbara Rüschoff-Thale, LWL-Kulturdezernentin
Laudatio: Dr. Susanne Schulte, GWK
Moderation: Claudia Belemann, WDR
Musik: Bino Dola Trio mit Bino Dola und Juan Lama
Literaturlandschaft Ruhrgebiet
Von der Städtestadt zur Metropole Ruhr, von der Industriekultur zur Kulturindustrie. Das Ruhrgebiet ist spannend. Erleben Sie mit mir den Wandel und die literarische Vielfalt in ausgesuchten Hör- und Videobeiträgen. Hier finden Sie zudem Kommentare und Kurzbiografien der beteiligten Personen, Informationen zum REVIERCAST-Projekt, Verweise auf verwandte Projekte sowie aktuelle Nachrichten aus der Literaturszene im Revier.
Viel Vergnügen beim Stöbern ...
"Inzwischen habe ich mir Ihre Website angesehen, das ist ja ein Opus magnum, an dem Sie da arbeiten, die literarische Kartographierung des Ruhrgebiets, großartig, und mich haben Sie damit in beste Gesellschaft aufgenommen."
Andreas Rossmann, FAZ
Verleihung des Ernst Meister-Preises für Lyrik 2011
Dienstag, 30. August 2011