Literaturlandschaft Ruhrgebiet

Von der Städtestadt zur Metropole Ruhr, von der Industriekultur zur Kulturindustrie. Das Ruhrgebiet ist spannend. Erleben Sie mit mir den Wandel und die literarische Vielfalt in ausgesuchten Hör- und Videobeiträgen. Hier finden Sie zudem Kommentare und Kurzbiografien der beteiligten Personen, Informationen zum REVIERCAST-Projekt, Verweise auf verwandte Projekte sowie aktuelle Nachrichten aus der Literaturszene im Revier.

Viel Vergnügen beim Stöbern ...

Karl-Heinz Gajewsky

"Inzwischen habe ich mir Ihre Website angesehen, das ist ja ein Opus magnum, an dem Sie da arbeiten, die literarische Kartographierung des Ruhrgebiets, großartig, und mich haben Sie damit in beste Gesellschaft aufgenommen."

Andreas Rossmann, FAZ

Ruhrpoeten - Festliche Preisverleihung in Dortmund

Dichter Abend - unter dieses Motto stellt der Verein Ruhrpoeten e.V. die Preisverleihung zum 3. Ruhrgebiets-Literaturwettbewerb. Am Samstag, den 31. Januar 2015, beginnt um 20.00 Uhr im Kino im Dortmunder U ein festliches und unterhaltsames Programm, mit dem der Verein die Preisträgerinnen und alle Autoren und Autorinnen feiert, die am Wettbewerb teilgenommen haben. 182 Einsendungen haben den Verein zum Thema „dicht!?“ erreicht. Die Preisgelder gewonnen haben Sarah Meyer-Dietrich aus Bochum (1. Platz), Birgitta Gronau aus Bochum (2. Platz) und Marie-Christin Fuchs aus Hamburg und Ina Lammers aus Hamm (3. Platz). Die Jury hat sich die Auswahl nicht leicht gemacht, jede Preisträgerin ist das Thema auf ganz eigene und herausstechende Weise angegangen. Neben einer Lesung der Gewinnertexte winken lockere Gesprächsrunden und gute Musik. Ein weiteres Highlight ist die Präsentation der Anthologie zum Wettbewerb – elf weitere Texte schafften es ins Buch, das im Klartext Verlag erscheint und ab Anfang Februar im Buchhandel erhältlich sein wird. Der dichte abend beginnt am 31. Januar 2015 um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Eintrittskarten kosten 5,00 € und können beim Verein reserviert oder an der Abendkasse direkt erworben werden.